Kann Selbstreflexion zur mentalen Gesundheit beitragen?

Julia 💡 Infopost

💡 So viele Informationen zur Selbstreflexion. Aber was sind denn eigentlich die Vorteile der Selbstreflexion? Kann sie tatsächlich zur mentalen Gesundheit beitragen?

📚 Die wissenschaftliche Literatur setzt sich mit diesen Fragen auseinander und erklärt, dass Problemlösung, Leistung und Lernerfolg, Offenheit, Selbstregulation und Verhaltenskontrolle sowie die Effizienz von Verhaltensweisen positiv mit Selbstreflexion korrelieren. Das bedeutet, dass hohe Ausprägungen dieser Fähigkeiten oft im Zusammenhang mit einem hohen Ausmaß an Selbstreflexion festgestellt werden.

👣 Führende Forscher*innen sind sich außerdem einig, dass Selbstreflexion positiv mit psychologischen Anpassungen, verminderten depressiven Symptomen und Suizidalität, sowie mit der Förderung der psychischen Gesundheit verbunden ist. Mögliche Auswirkungen von Selbstreflexion auf psychische Krankheiten, wie Schizophrenie, werden aktuell untersucht.

Aber: „don’t overthink it“! 💭

❌ Selbstreflexion kann auch zu reflexivem Grübeln führen, was wiederum positiv mit depressiven Verstimmungen korrelieren kann.

🌈 Diese Fragen darfst Du Dir nun stellen:
Hättest Du gedacht, dass Du Dir und Deiner Gesundheit mit regelmäßiger Selbstreflexion etwas Gutes tun kannst?
Interessierst Du Dich für Dein Selbst?
Setzt Du Dich mit Dir und Deiner inneren Welt auseinander?
Was ist Selbstreflexion für Dich und wie sieht sie aus?

📝 Die #Quellen zu diesem Beitrag findest Du hier:

De Jong et al. (2019). Metacognitive reflection and insight therapy (MERIT) for patients with schizophrenia. Psychological Medicine, 49(2), 303-313. doi:10.1017/S0033291718000855

Ispaylar A. (2016) Selbstreflexion. In: Frey D. (eds) Psychologie der Werte. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48014-4_16

Trapnell, P. D., & Campbell, J. D. (1999). Private self-consciousness and the Five-Factor Model of personality: distinguishing rumination from reflection. Journal of Personality and Social Psychology, 76, 284–304

Travers, C.J., Morisano, D. and Locke, E.A. (2015), Self-reflection, growth goals, and academic outcomes: A qualitative study. Br J Educ Psychol, 85: 224-241. https://doi.org/10.1111/bjep.12059