Sonnenuntergang Monotonie Glück

Monotonie ist pures Glück

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

< zurück zum Blog

Ich bin aktuell für einige Tage in Südafrika unterwegs. Die Reiseroute erstreckt sich über das Westkap, eine Provinz im Südwesten der Republik Südafrika. Neben der pulsierenden Welt-Metropole Kapstadt besuchen wir die Küstenstadt Hermanus, Kap Agulhas als südlichsten Punkt des Kontinents und die Cape Winelands mit den Städtchen Robertson und Stellenbosch.

Dieser Weltenwechsel zeigt mir jeden Tag neue Perspektiven auf. Dabei ziehe ich Verbindungen zu unserem Leben in Deutschland und den Themen, die wir mit der Zukunftswerkstatt adressieren. Ich möchte mit meinen Fotos und Geschichten eine Brücke bauen und die Inhalte der Zukunftswerkstatt erlebbar machen.

Los gehts mit dem Thema Glück! Was ist Glück? 🍀

Lasst mich dazu einen typischen Abend im südlichen Afrika beschreiben.

Der Tag neigt sich dem Ende. 

Alle bereiten sich auf den Sonnenuntergang vor. Ja, Du hast richtig gelesen. Die Sonnenuntergänge sind derart faszinierend, dass Menschen sich treffen und gemeinsam, mit einem Getränk zuprostend, das Schauspiel beobachten. Dieses Ritual nennt sich Sundowner. 🍹

Aufgeregt werden die Geschichten und Erlebnisse des Tages diskutiert.

Ein kaum noch wahrnehmbares Phänomen

Dann tritt plötzlich ein Phänomen ein, welches nur ein Sonnenuntergang hervorzubringen vermag: 
Menschen werden ruhig und halten inne.

Je tiefer die Sonne sinkt, desto mehr werden aus wilden Gesprächen nur noch ein paar Halbsätze. Immer öfter geht der Blick zum Horizont und zur Sonne. ☀️

Der Anblick zieht Dich magisch an. Die tiefstehende Sonne taucht die Landschaft in dunkelgelbe und orangene Farbtöne. Bäume, Tiere und Menschen werfen lange Schatten. Sollten einmal Wolken da sein, so entsteht zusätzlich ein dramatisch schönes Farbspiel am Himmel. 🌅

All das lässt Dich zeitweise das Atmen vergessen. 

Nun ist es ganz still. Und auch die Zeit und der Alltag steht still. Dieser Moment ist so friedlich. 

Du hörst nur noch ein paar Grillen zirpen und das Lagerfeuer knistern. 

Gebannt beobachtest Du, wie die Sonne, die mittlerweile ein roter Feuerball geworden ist, nun hinter dem Horizont verschwindet. 

Du schaust zu: 3,2,1 , weg ist sie. Manch einer nebenan murmelt „Wahnsinn“, vom Nachbarn hörst Du nur ein Schlucken.

Der Blick in einen Sonnenuntergang macht glücklich. Punkt.

Was ist der Schlüssel?

Doch worin besteht dieses Glück? Ganz „einfach“: In der Monotonie dieser Tätigkeit. Über Minuten nichts anderes tun als ruhig ind en Sonnenuntergang schauen. 
Nichts anderes, keine anderen Reize, nichts anderes tun. Die Welt hält einen Moment an.

Blick in den Sonnenuntergang Monotonie Glück
Ein Blick in den Sonnenuntergang ist ein Glückserlebnis. Warum? Weil es monoton ist.

Dieser Post wirbt für monotone Momente. 
Wenn es nicht immer der afrikanische Sonnenuntergang sein kann so geht es auch anders: Schau in eine Kerze, gehe joggen, hacke Holz, fang an zu stricken. Und bitte nicht alles gleichzeitig. NUR das.

Ach übrigens. Gleiches gilt auch für Sonnenaufgänge 😉

  • Was ist Glück für Dich?
  • Wie kannst Du es ganz bewusst in Deinem Alltag erschaffen?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

< zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert