Am Abgrund: Wie im Burnout, und aus eigener Kraft zurück

Am Abgrund

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

< zurück zum Blog

Nächste Station -> Kap Alguhas.

Wir stehen am Ende der Welt. Naja, fast. Zumindest am Ende von Afrika. Kap Alguhas markiert den südlichsten Punkt des Kontinents 🌍 
Danach kommt nur noch die Antarktis. 

Sofort kommt mir auch das Wort „Abgrund“ in den Kopf. Wir stehen am Rande eines Kontinents. Auf Felsklippen. Die mächtigen Ozeane peitschen Wellen gegen die Felsen. Das Wasser ist nahezu eiskalt, weil die Strömung aus der Antarktis kommt. Es ist windig. Hier ist nichts, außer Einsamkeit. 

Hier willst du nicht runterfallen. ✋

Ränder, Grenzen und Abgründe

Ein Ort der Extreme. Gefühlt „am Rande der Welt“

Ich denke dabei oft an meine eigene Geschichte. In Momenten der Überforderung bewege ich mich an Ränder, Grenzen und Abgründe. Es fehlt nicht viel bis zum Fallen. Ein paar Kilometer weiter westlich liegt das „Kap der guten Hoffnung“. Das Kap ist berühmt und berüchtigt für seine wilden Strömungen, orkanartigen Winde und dichtem Nebel. Zahllose Schiffe sind hier gekentert. 

Am Rand begegnen wir immer Unruhe und einem vernebelten Blick. 🌊 🌪

Kap Alguhas ist ein Ort der Extreme. Hier treffen zudem der indische und atlantische Ozean aufeinander, zwei sehr unterschiedliche Ozeane. 

Ist es nicht wie in Burnout- und Überforderungssituationen auch? Große Freude und tiefe Betrübtheit wechseln sich schlagartig ab?

Ich kann in solchen Momenten immer viele Bilder malen und Vergleiche ziehen. Vielleicht ist es auch etwas kitschig, aber es bringt mich immer wieder zum reflektieren und nachdenken! 💭

Nun verlassen wir den Ort. Oder noch einmal gesprochen aus meiner Sicht im Fast-Burnout: Ich KANN und darf diesen Ort verlassen. Denn ich habe ich genug Kraft und Selbstbestimmung, um nicht ins Meer gezogen zu werden und nicht zu springen. Ich gehe langsam zurück, ins Landesinnere, da ist es ruhiger.

Am Ende sehen wir im Wasser noch einen großen, mächtigen Wal treiben 🐳. Wahrlich ein durch und durch kraftvoller Ort. Zum Thema Wale fällt mir noch etwas ein, dazu in einem anderen Post 😉

Meine Frage Dich

+ In welchen Situationen und Lebensbereichen bewegst Du Dich auf Ränder zu?
+ Welche Anzeichen kannst du wahrnehmen? Spürst du aufziehenden Wind und Nebel?

Die Zukunftswerkstatt steht für den Aufbau von innerer Stärke und einem selbstbestimmten Leben. Damit Du immer die Kraft hast, Dich von Extremsituationen zurück in Deine Mitte zu bringen.

Wirf jetzt kostenfrei einen ersten Blick in unser Programm.

Wie kannst Du es ganz bewusst in Deinem Alltag erschaffen?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

< zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert