Selbtsliebe kultivieren

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

< zurück zum Blog

Wir sind in den Cape Winelands 🍇. Endlose Weinstöcke, Weingüter in kapholländischer Architektur, traumhafte Aussichten, alles ist grün, im Hintergrund die Berge. 🏞 Kleine Paradiese reihen sich aneinander. 

Viele Weingüter bieten Tastings an, die wir auch liebend gerne nutzen. Übrigens auch mit zunehmend sehr leckeren, alkoholfreien Weinen, sehr fahrerfreundlich! 🍷

Das Tasting beginnt. Ich könnte jetzt einen ausführlichen Post über Achtsamkeit schreiben. Über das genüssliche, ganz langsame Trinken. Über das Herausfinden einzelner Geschmacksnoten. Über Konzentration. Im Hier und Jetzt zu sein. All das würde genug Stoff dafür bieten.

Dennoch komme ich zu einem anderen Thema. Ich bin jetzt total im Genuss-Modus, und denke an „Selbstliebe“.

Was meinen wir eigentlich damit, wenn wir in der Zukunftswerkstatt über ein „selbstbestimmtes Leben“ reden? 

Und wenn ich schreibe „Sag Ja, zu Dir selbst“? 

Selbstbestimmtes Leben bedeutet für mich Selbstliebe

Durchatmen, Genießen, Ankommen

Denn ich tue mir etwas Gutes. Etwas, das meinen Genuss fördert, meine Akkus auflädt, mich entspannen lässt etc. Und das ist doch nur logisch, oder? Warum sollte ich auch etwas anderes tun als etwas, das mir gut tut? Das würde überhaupt keinen Sinn machen. 

Willst Du andersherum von Deinem Herzen oder Deinem Körper ein NEIN hören oder spüren? Wohl eher nicht. Doch passiert es uns nur allzu oft.

Frage Dich sehr genau: Wie oft kommt das vor und wie oft willst Du es zulassen. Wann ist genug endlich genug? ✋

Wie oft sagst Du JA zu etwas oder jemandem, obwohl Du im Inneren Nein denkst? Wenn Du das tust, dann bist Du im Widerstand gegen Dich selbst. Warum nur lassen wir das zu? Mit anderen Worten: Ein unstimmiges Ja zu anderen ist ein Nein zu Dir selbst. Ich drücke es mal noch drastischer aus. Ein Nein zu mir selbst ist ein Betrug an mir und meinem Herzen. 💔 Autsch. Etwas zu hart? 

Sei bitte gut zu Dir, und zwar in allen Lebensbereichen. Stell Dich selbst an die 1. Stelle. Sorge bitte für Deine Bedürfnisse. Das ist übrigens gar nicht egoistisch. Denn nur wenn Du selbst in einer guten Verfassung bist, kannst Du für alle anderen Menschen in Deinem Umfeld da sein.💚

Ich habe noch die Flugbegleiterin von letzter Woche im Ohr, die uns eindrücklich rät: „Legen Sie zuerst Ihre Sauerstoffmaske an, erst dann helfen Sie Kindern und Mitreisenden“.

Ja zu Dir selbst zu sagen und für Deine Bedürfnisse einzustehen ist eine Fähigkeit. Den Mut diese Fähigkeit anzuerkennen UND vor allem zu trainieren ist ein zentrales Element in der Zukunftswerkstatt. Wenn auch Du Deine Selbstliebe finden und wirklich leben möchtest, dann wirf jetzt kostenfrei einen ersten Blick in unser Programm.

Dein Udo

– „Cheers“ zu Dir selbst 🙏

Wie kannst Du es ganz bewusst in Deinem Alltag erschaffen?

Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

< zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert