Udo auf Pferd Selbstführung

Neue Perspektiven auf (Selbst-)führung

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

< zurück zum Blog

🐴 | Wie Du zu innerer Balance kommst

Das erste Mal im Leben „so richtig“ auf einem Pferd! 
Im kleinen Städtchen Paarl wird eine 2-stündige Reittour angeboten, mitten durch die Weinberge! Ich habe zwar keine Ahnung vom Reiten, aber das werde ich mir sicher nicht entgehen lassen!

„Hoch oben“ auf dem Pferd erlange ich neue Perspektiven auf (Selbst-)führung, dazu später mehr.

Denn: Die erste Erkenntnis und Lektion erhalte ich bereits am Boden. Ich bin tief beeindruckt von unserer Lehrerin, die wie in einer perfekten Symbiose mit ihrem Pferd zu sein scheint. ☯️

Während der Einführung zu den Grundlagen und der „Steuerung“ des Pferdes frage ich, meine Unsicherheit überspielend, etwas flapsig: „Wo ist denn hier die Bremse?“. 

Ich kriege prompt die Antwort von ihr, ernst und bestimmend: Ziehe ganz leicht die Zügel, aber vor allem und viel wichtiger: „Exhale!“, bewusst ausatmen. Das Tier fühlt Dich. Führe Du es nun durch Deine innere Ausstrahlung!

Wow, ok. Das hat gesessen. 
Mach Dir klar: Ein Pferd hat eben kein Lenkrad, und funktioniert auch nicht auf Tastendruck. Es geht darum, dieses starke und doch so elegante Tier mit Mikrogesten und viiiel Gefühl zu führen. 

Das gilt auch und insbesondere, wenn das Pferd nervös ist. Pferde sind Fluchttiere, d.h. ein aufgeschreckter Vogel oder ein Böckchen am Straßenrand kann ganz schön für Aufregung sorgen. 🐎 Einziges ToDo: ruhig bleiben. 

Loslassen und Vertrauen bitte

Und eben nicht wie wild kontrollieren wollen. Ich denke oft an meinen Verstand und meine Gedanken, die ich auch immer kontrollieren möchte. 
Aber: Der Schlüssel 🔑 liegt im Loslassen, im Vertrauen, im Abgeben der Kontrolle. Irgendwann lasse ich mich auf den Rhythmus des Pferdes ein, wippe mit meinem Oberkörper mit, schließe sogar zeitweise die Augen, denn das Gefühl sieht manchmal mehr. 🧘

Feinfühligkeit ist angesagt. Achtsam sein. Im Team mit dem Pferd sein. Alles was Du fühlst, Stress oder Entspannung, sendest Du direkt auch ans Pferd. Das Pferd ist ein Spiegel von Dir! 🪞

Neue Perspektiven auf und über Führung
Neue Perspektiven auf und über Führung

Ich liebe es neues auszuprobieren

Warum? Indem wir neue Dinge tun werden wir gezwungen, langsamer vorzugehen. Indem wir uns selbst beim Leben beobachten, kommen wir mehr in den gegenwärtigen Augenblick, nehmen das wahr, was sonst unbewusst von unserem inneren Autopiloten erledigt wird. 

Nochmal zusammengefasst: Sei „in Ruhe“ mit Dir ⚖️

✨ Zerdenke nicht alles mit Deinem Verstand.
✨ Kontrolliere nicht alles, was Du nicht kontrollieren kannst.
✨ Führe Dich selber gut (mein Zustand auf dem Pferd muss klar und ruhig sein). 
✨ Sei „in Sync“ mit Deiner inneren Stimme. Dann hast Du die Chance auch andere zu erreichen (und ein Pferd zu reiten!). 

Mich führen, dann andere führen. 
Mich lieben, dann andere lieben. 
Von innen nach außen. 

Es ist immer das gleiche.

In der Zukunftswerkstatt geht es vor allem darum, die Harmonie in Dir zu finden und zu stärken. Starte jetzt kostenfrei mit unserem 1. Modul -> Blick in unser Programm

Dein Udo

< zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert