Kraft der Ruhe Wal sprüht

Über die Kraft der Ruhe

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

< zurück zum Blog

🐳 | Wie Du konsequent Deinen Weg gehst

Ein Wal lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Er schwimmt, und schwimmt… Was wir lernen können:

Wir sind im Küstenstädtchen Hermanus unterwegs. Dies ist einer der besten Orte, um die Südkaper Glattwale zu beobachten. Zwischen Juli und Dezember ziehen die Wale an der Küste Südafrikas entlang, um ihren Nachwuchs zu gebären
Den Rest des Jahres verbringen sie in den arktischen Gewässern. Hier fressen sie, um sich mit genug Energie für die Geburt und Säugung ihrer Kälber zu versorgen. 

Das erinnert mich an eine altbekannte Lektion für mehr Konsequenz und innerer Stärke: Tue nur eine Sache, und diese konzentriert! Single-Tasking.

⛴️ Wir fahren mit dem Boot aufs Meer hinaus, um den Tieren etwas näher zu kommen.
(By the way: Sobald wir einen Wal sichten wird der Motor ausgestellt. Die Tiere nähern sich neugierig dem Boot und ziehen dann weiter. Erst mit ausreichend Abstand wird das Boot wieder gestartet. Diese Art der Tier-Beobachtung finde ich sehr verträglich. Touristen zahlen für die Tour. Für die Guides dient jede Ausfahrt der Ortung, Zählung und Datenerfassung für die Forschung. Wir Touristen sind fasziniert und nehmen das Bewusstsein für den Schutz und Erhalt der Tiere und Ökosysteme mit nach Hause. Wie ich finde für alle win-win.)

Sobald ein Wal auftaucht sind alle fasziniert von der Präsenz und Ausstrahlung der Tiere. Sie sind mit knapp 20m genau so lang wie das Boot und wiegen gute 50t. Obwohl so groß, so gleiten sie doch so leise und elegant durchs Wasser. 🐋

Die Faszination der Wale ist einerseits ihre Urgewalt und besteht andererseits in ihrer totalen Ruhe und Lautlosigkeit. Dieser Gegensatz holt mich als Besucher wieder total in den jetzigen Moment. Gebannt beobachte ich, wie der Wal unbeirrt seinen Weg schwimmt. Seine Ruhe strahlt auf mich aus.

Kraft der Ruhe Wal Flosse
Die Kraft der Ruhe – Walflosse im Sonnenaufgang

Wie viel Wal bist Du?

Wie wäre es, wenn Du innerlich kraftvoll und energiegeladen bist und gleichzeitig nach außen:
✨ ein Vertrauen, 
✨ ein „ich halte dich“, 
✨ ein „folgt mir, ich kenne den Weg“, 
✨ ein „wir wuppen das Projekt“ signalisierst? 

All das verkörpert der Wal.

Was ein schöner Vergleich: Diese Sicherheit nach außen, sich nicht von den Stürmen des Alltags aus der Ruhe bringen lassen. 

Weil Du innerlich klar bist: Klar über 

.. Deine Stärken 
.. Deine Werte 
.. Deine Bedürfnisse
.. über Deine Baustellen, die Du beständig heilst

Und Du dann einfach immer weiter schwimmst, ähm, gehst! 
Mit Ruhe gehst Du vorweg, für Dich und für alle anderen, die mit Dir gehen. 🧘

Und ganz wichtig: Hin und wieder springt der Wal hoch aus dem Wasser -> „whale breach“ nennt sich das. Der Grund ist einfach: Er will Spaß haben und spielt.

Also, bei alledem auch die Leichtigkeit und das Spielerische beibehalten!

Möchtest Du auch mehr Selbstsicherheit und innere Ruhe gewinnen? Dann melde Dich für ein kostenloses Vorgespräch. Ich freue mich auf Dich!

Dein Udo

– Sag „Ja“ zu Dir selbst

I whale always love you

< zurück zum Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert