Reflexions-Routinen zur Stressreduktion

3 Reflexions-Routinen, die Deinen Alltag erleichtern & Stress reduzieren

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

Kennst Du auch Tage, an denen direkt nach dem Aufwachen das Gedankenkarussel losfährt und Du am liebsten noch im Bett anfangen würdest zu arbeiten, damit Du bloß den Tag bewältigen kannst? Und kennst Du auch Tage, an denen Aufgaben länger dauern als gedacht und sich dadurch die folgenden Aufgaben zwangsläufig nach hinten schieben werden? Könnte ich noch weitere solcher Fragen stellen, die Du innerlich nickend mit Ja beantwortest?

Wir alle kennen diese Tage, Du bist damit nicht alleine. Zum Thema Stressbewältigung ist bereits viel geschrieben worden. Dieser Artikel beschäftigt sich daher im Besonderen damit, wie Du mit Selbstreflexion und vor allem kleinen, sofort umsetzbaren Routinen Deinen Alltag erleichtern kannst.

Wechsel den Blickwinkel: Ist das wirklich ein Problem?

Wie wir an anderer Stelle schon beschrieben haben, bedeutet Selbstreflexion, sich einmal das eigene Denken, Fühlen und Handeln anzuschauen. Und im Anschluss mit etwas Abstand zu betrachten, ob ich wirklich wissentlich und bewusst reagiert habe. Es geht also um Blickwinkel, die ich gegenüber einer Situation einnehme. Wie wir oft an unserem Umfeld erkennen, so gibt es viele verschiedene Blickwinkel und Ansichten. Neulich habe ich bei einem Vortrag die Aussage gehört: „Alle Krisen sind Wahrnehmungskrisen“. Was denkst Du darüber? Alle Ereignisse, die in unserem Leben passieren sind erst einmal da, ob wir das wollen oder nicht. Sie sind auch neutral. Erst unsere Wahrnehmung, Bewertung und „Etikettierung“ macht eine Situation zum Problem, zur Krise oder zur Chance. 

Also, Reflexions-Routine Nr. 1: Abstand nehmen, die Situation in Ruhe betrachten und sich fragen: Muss ich ein Problem wirklich lösen oder löse ich mich einfach mal vom Problem?

Das kannst du regelmäßig tun, z.B. wenn Du Deinen Tag oder Deine Woche planst. Bestenfalls kannst Du direkt beim Aufkommen eines Ereignisses die verschiedenen Blickwinkel einnehmen und so die Situation für Dich einordnen.

Perspektivwechsel als Reflexions-Routinen
Perspektivwechsel helfen Dir, Situation neu zu bewerten.

Bedenke die zweite Seite der Münze

An den Wechsel der Blickwinkel schließt sich ein zweites Thema an, nämlich: Jede Münze hat immer zwei Seiten, und zwar gleichzeitig. Was meine ich damit? Fällt eine Münze nach dem Werfen auf „Kopf“ so sehen wir nur „Kopf“. Die Zahl ist aber – auf der anderen Seite – zur gleichen Zeit ebenfalls da.

Oder übertragen auf eine berufliche Situation: Die Beförderung zum Vorstand ist für viele Menschen vordergründig ein Erfolg, ein Traum, ein Zugewinn an Status, Prestige etc. Was aber kaufen diese Menschen gleichzeitig mit? Wahrscheinlich: Weniger Zeit für die Familie, hoher Erwartungsdruck, stressbedingte Gesundheitsrisiken, gesteigertes öffentliches Interesse, die Suche nach Fehlern.
Eine spätere Absetzung als Vorstand ist für viele Menschen vordergründig in der persönlichen Sichtweise ein Scheitern, vielleicht sogar eine öffentliche Brandmarkung. Was aber gewinnen sie unmittelbar mit dem Ausscheiden aus dem Unternehmen gleichzeitig? Zeit für Regeneration, für die Familie. Eine neue Erfahrung und die Chance, sich neu zu erfinden.

Frage Dich also mit Routine Nr. 2: Was gewinne oder verliere ich mit der zweiten Perspektive, die ich ab jetzt auf jedes meiner „Probleme“ habe?
Bedenke: Du kaufst immer beides mit.

So wie jede Münze zwei Seiten hat so hat auch jede Situation Problem UND Chance in sich

Raus aus dem Kopf

Das ständige Kreisen und Durchdenken der Gedanken geschieht oft aus der Angst heraus, etwas zu vergessen. Schreibe alles auf, was Dir durch den Kopf geht. Alleine das Aufschreiben (oder darüber Reden) hilft Dir, weil es Dir Deine Aufgaben transparent macht und Du sie nicht mehr verlieren oder vergessen kannst. Gehe nun in Ruhe durch die Aufgaben und denke auch an die anderen Reflexions-Routinen aus diesem Artikel.

Nutze diese Routine Nr. 3 am Beginn Deines Tages, um ihn mit einem klaren Plan und Fokus zu starten. In vielen Fällen lähmt uns das Durcheinander im Kopf. Sind die Gedanken einmal niedergeschrieben, so können wir viel leichter einen Start finden und anfangen.

Die Zukunftswerkstatt steht für den Aufbau von neuen und für Dich wohltuenden Routinen. Damit Du mit einer guten Selbstführung durch den Tag gehst. Neugierig?

Wirf jetzt kostenfrei einen ersten Blick in unser Programm.

Zu guter Letzt

Nachdem wir über Blickwinkel, Münzen und Gedankenchaos gesprochen haben, möchte ich Dir hier noch etwas Besonderes mitgeben, und zwar ein paar Mini-Routinen von einem Experten für Positive Psychologie. Die Positive Psychologie ist die wissenschaftliche Basis der Zukunftswerkstatt und beschäftigt sich mit den positiven Aspekten des Menschseins. Es geht hier um positive Wahrnehmung, die uns auch hilft, den Alltag leichter zu gestalten und Stress zu reduzieren.

Shawn Achor erläutert in diesem hoch unterhaltsamen Vortrag in aller Kürze hilfreiche 2-Minuten-Routinen, mit denen man seinen Geist trainieren kann, Positives eher wahrzunehmen (1):

  • Schreibe 3 Dinge auf, für die Du heute dankbar bist.
  • Schreibe ein positives Ereignis der vergangenen 24 Stunden auf.
  • Bewege Dich an der frischen Luft.
  • Meditiere oder halte inne, um Dich auf den Moment zu konzentrieren – und sei es nur für einen Atemzug!
  • Schenke einem unbekannten Menschen eine Geste der reinen Freundlichkeit.

(Der Talk auf der Website von TED ist in englischer Sprache, bei Bedarf gibt es aber auch deutsche Untertitel. Die Untertitelung kann man am rechten, unteren Bildrand aktivieren.)

Viel Spaß und Freude beim Ausprobieren und Umsetzen der neuen Routinen! Bedenke dabei immer: Routinen brauchen Zeit! Sei gut zu Dir und ärgere Dich nicht, wenn Du sie mal vergessen hast. Kleiner Tipp zum Schluss: Verbinde doch eine neue Routine mit einer Routine, die Du sowieso tust, z.B. das Zähneputzen, die Schuhe zubinden etc. Diese Verknüpfung von Bekanntem und Unbekanntem macht es Dir deutlich leichter.
Nun bin ich gespannt, welche DEINE Reflexions-Routinen sind, die Deinen Alltag erleichtern und Deinen Stress reduzieren. Schreib Sie gerne unten in die Kommentare!

Quellen:
(1) Hilfreiche 2-Minuten-Routinen
Achor, Shawn , https://www.ted.com/talks/shawn_achor_the_happy_secret_to_better_work

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert