Ubuntu - Ich bin weil wir sind , Wasserloch

Ich bin, weil wir sind

Udo 👣 Für Dich Leave a Comment

Wie Du in gute Verbindung zu Dir und zu anderen kommst.

Im südlichen Afrika begegnet mir immer wieder eine beeindruckende Grundhaltung dem Leben gegenüber. Neben all den gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, die mich regelmäßig die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen, sehe ich auf der anderen Seite eine ebenso große Hoffnung: Nämlich unbändige Lebensfreude und einen starken Gemein- und Familiensinn. 

Wenn ich an der Stelle etwas nachhake, erhalte ich eine einfache Antwort: Ubuntu.

Ubuntu? 

Ja, ein einzelnes Wort, das so viel aussagt und umfasst. Ubuntu ist eine Lebensphilosophie, die von unterschiedlichsten Volksgruppen im alltäglichen Leben praktiziert wird. Es bedeutet in etwa „Menschlichkeit“, „Nächstenliebe“ und „Gemeinsinn“ sowie die Erfahrung und das Bewusstsein, dass jeder selbst Teil des Ganzen ist und Verantwortung für ihre und seine Umwelt übernimmt. 

Ubuntu stützt sich auf wechselseitigen Respekt und Anerkennung, Achtung der Menschenwürde und das Bestreben nach einer harmonischen und friedlichen Gesellschaft.

In der Xhosa-Kultur, zu der auch Nelson Mandela und Desmond Tutu gehörten, heißt es: „Ubuntu – Ich bin, weil wir sind!“ 😌

Wow, darin steckt eine große Kraft. Und viele Werte -> Menschlichkeit, Nächstenliebe, Verantwortung, Respekt, Harmonie. All das beginnt zu erst bei mir, in meiner kleinsten Einheit, in mir selbst und bei meiner Familie. Danach strahlt es aus auf mein Umfeld, meine Gemeinde, meine Stadt, mein Land u.s.w.

Warum sind wir Menschen eigentlich noch nicht ausgestorben?
Weil unsere Verbindung und unser Zusammenhalt unser Überleben sichern -> Während einer schläft, achtet der andere aufs Feuer. Unser Sozialverhalten ist essentiell.

Ubuntu - Ich bin weil wir sind , Kinder

Über Ubuntu gibt es eine schöne Geschichte

„Ein Lehrer stellte einen Korb voller Früchte unter einen Baum und hielt siene Schüler dazu an, ein Wettrennen zu veranstaltent. Das Kind, das zuerst den Baum erreichte würde den ganzen Korb als Preis bekommen. 
Doch die Kinder nahmen sich, anstatt mit dem Startschuss loszurennen, an die Hände und gingen im gleichen Tempo auf den Baum zu und teilten die Früchte im Korb. Als der Lehrer fragte, warum sie die Situation so gelöst hätten, antwortete ein Kind: Ubuntu.

Unser Körper schüttet Glückshormone aus, wenn wir etwas für andere tun! 🍀

Glückliche Menschen wollen andere glücklich machen, denn Glück vermehrt sich, sobald man es teilt.
Dein Glück hält die Gesellschaft am Leben, weil es Dich selbst so sehr ausfüllt, dass Du anderen etwas davon abgeben möchtest.

Dein Talent, deine Gabe, deine Leidenschaft ist gefragt. Wenn du es schaffst durch Deine Angst zu gehen und in Dein Licht zu kommen, dann tust du es nicht nur für Dich selbst, sondern für alle. Du machst die Gesellschaft besser. 🌍

Welche Verbindung ziehe ich zur Zukunftswerkstatt? Gute Verbindungen, zu mir selbst und zu anderen sind wertvoll! Sei mit Dir selbst im Reinen, und Du bist es mit der Welt ebenso!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert